Heute war es soweit, unser erster Elternsprechtag stand an. Schon seit Tagen war ich ein wenig nervös und aufgeregt. Doch der Liebste versuchte mich zu beruhigen. Und eigentlich hatte er ja auch Recht. Ich sehe ja die Hausaufgaben meiner Tochter, was sie kann und wie sie es macht. Dennoch blieben die Gedanken. Wie es der Prinzessin in der Schule wohl so geht? Wie sehen die Lehrer ihre Leistung? Was kann sie gut? Was gar nicht? Wie kommt sie mit? Wie gut hat sie sich im Klassenverband eingelebt? Hat sie irgendwo Schwierigkeiten? Langweilt sie sich? Beurteilen die Lehrer sie genauso, wie sie sich selbst?

der erste Elternsprechtag

Leider hat sie nach wie vor nicht ihre „eigentliche Klassenlehrerin“. Diese fehlte bereits bei der Einschulung. Anfangs hat der Direktor die Klasse komplett übernommen, denn die Lehrerin sollte bald wiederkommen. Nachdem dies aber nicht mehr absehbar war, bekam die Klasse eine weitere Lehrerin, der Direktor ist eben noch mit anderen Dingen beschäftigt und muss entsprechend oft weg. Diese „Springerin“ ist immer noch da und heute erzählte die Prinzessin, dass sie eine weitere Lehrerin bekommen haben. Nun gehe ich davon aus, dass es dabei bleiben wird und die eigentliche Klassenlehrerin nicht wieder kommt.

Was gibt es über die Prinzessin zu sagen? Zunächst einmal bekam ich nur ganz viel Lob zu hören.
* Sie ließt ganz wunderbar. Besser als die sehr guten 4tklässler.
* Sie schreibt entsprechend gut. Vieles bereits nach der korrekten Rechtschreibung.
* Sie schreibt kleine Geschichten, ebenfalls korrekt – auch bei schwierigen Wörtern (Pferd, Eichhörnchen, Kastanien).
* Sie ist sehr genau und motiviert.
* Sie kennt alle Zahlen.
* Sie rechnet sehr sicher und macht dabei keine Fehler.
* Sie hilft anderen Kindern viel.
* Sie ist in der Klasse gut angekommen und erfreut sich einer großen Beliebtheit.
* Diktate und Tests hat sie bisher alle sehr gut gemeistert.

Aber es gab auch ein paar negative Punkte.
* Sie meldet sich sehr wenig und beteiligt sich kaum mehr am Unterricht, das hat nachgelassen.
* Sie träumt viel vor sich hin.
* Sie „liegt“ halb auf dem Tisch.
* Sie quasselt zwischendrin (ließt anderen Kindern etwas vor, hilft ihnen zu viel etc.).
* Sie trödelt viel, erledigt Sachen nach Ankündigung dann aber schnell und bringt so Flüchtigkeitsfehler ein.

Wir waren Stolz wie Oskar. Wie sollte es auch anders sein?
Da sie ja zu den spät eingeschulten Kindern gehörte, habe ich mir Sorgen gemacht. Auch wegen dem Klassenverband, ob sie ankommt und aufgenommen wird. Hier kennen sich die Kinder geschlossen spätestens seit dem Start im Kindergarten, manche bereits früher. Die Prinzessin aber war nur einen Monat dabei. Doch offenbar war das gar kein Problem. Sie hat viele Freunde und will sich täglich mit den unterschiedlichsten Kindern verabreden.

Die späte Einschulung hat ihr geholfen, ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sehr gestärkt. Sie ist emotional gefestigt und absolut bereit für die Schule.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie Stolz und froh ich bin und es war schön, auf dem Elternsprechtag nochmal so viel positives zu hören. ♥