Kinder haben, Mutter werden – das hatte schon immer einen festen Platz in meinem Lebensplan. Als Kind und später Jugendliche wollte ich unbedingt Kinder haben. Drei bis vier, mindestens.
Doch wie das Leben so spielt, lief vieles ganz anders, als ich es mir ausmalte und so fand ich mich nach der Trennung vom Freund 1.0 damit ab, ein Einzelkind zu haben. Bis der Mann in mein Leben trat und alles über den Haufen warf.

Heute hab ich vier Kinder. Alle vier sind so unterschiedlich, wie Menschen nur unterschiedlich sein können. Und sie sind perfekt, jedes für sich. Sie machen mich demütig, dankbar und erfüllen mich so sehr voller Liebe, wie ich es mir nicht einmal erträumen konnte.

Nina – das Teenager-Mädchen

Kinder - Nina - Teenager - 09/2004

Mit 17 wurde ich schwanger, mehr oder weniger ungeplant, aber nie ungewünscht. Nina ist mein ungeplantes Wunschkind. Das ist sie wirklich. ♥
Im September 2004 machte sie mich mit jungen 18 Jahren zum ersten Mal zur Mama. Unbedarft, verunsichert und völlig naiv war ich. Ich lernte jeden Tag aufs Neue was es bedeutet, Mutter zu sein und ein Kind zu haben. Was es wirklich bedeutet, meine ich. Auch wenn ich schon bevor ich Kinder hatte wusste, was ich wie machen wollte (HAHA), war plötzlich alles anders und ich erkannte den Unterschied zwischen eigenen Kindern und den Geschwistern, die ich ständig beaufsichtigte und erzog.

Nina war knapp über ein Jahr alt, als ich mich von ihrem Vater trennte und meinen eigenen Weg zu gehen begann. Es war hart allein erziehend, oftmals finanziell unterhalb des Existenzminimums und ohne familiäre (oder irgendeine) Unterstützung meine Ausbildung zu stemmen und dabei für meine Tochter da zu sein. Aber wir wuppten das. Wir wuppten alles.
2009 trat mein Mann (erneut) in mein Leben, mit dem sich Nina schnell gut verstand und der seitdem die Papa-Rolle wunderbar übernommen hat.

Nina ist redselig, aufmerksam, liebt Shoppen und Klamotten mindestens genauso sehr, wie ihr Handy. Sie ist hübsch, ein bisschen faul, immer für ihre Freunde da und unternehmungslustig. 18 Jahre alt, schon erwachsen!

Artikel über Nina

hier erfahrt ihr mehr über sie

Nina - Teenager - 18 Jahre alt

alle Artikel im Blog über die Älteste

Lotte Flo – das Kamikaze-Schulkind

Artikel über Flo

hier erfahrt ihr mehr über ihn

Flo - Schulkind - 8 Jahre alt - Grundschule

alle Artikel im Blog über das Mittelkind

Eigentlich wollte ich keine Kinder mehr. Mein Mann auch nicht. Und dann kam alles anders.
Plötzlich war er da, der Kinderwunsch. So intensiv und stark, dass ich keinen Tag länger warten wollte und endlich, endlich schwanger sein und ein Baby gebären wollte. Aus vielen Gründen mussten wir warten, bis wir uns irgendwann dazu entschieden und ich die Pille absetzte. Eigentlich plante ich schnell schwanger zu sein, aber so schnell ging das dann gar nicht. Volle 12 Monate ließ uns das Glück auf sich warten. 12 Monate voller Angst, ob das überhaupt nochmal klappt. 12 Monate voller Anspannung, falsch gedeuteter Zeichen und viel Stress.
Als wir schon im Beobachtungszyklus vor der Hormonbehandlung waren, hat es dann geklappt. Einfach so. Damit hab ich nicht gerechnet, hatte mich schon auf die volle Prozedur in der Kinderwunschklinik eingestellt und dann das. 2 rosa Striche. Perfekt. ♥

Flo ist ein Kind, das viel Aufmerksamkeit fordert und ich wurde öfter darauf angesprochen, ob er AD(H)S haben könnte oder ein High-Need-Baby/Kind ist. Ich möchte keine Labels, denn Flo ist, wie er ist. Mein gar nicht mehr so kleines, wissbegieriges Kind, das ständig unterwegs ist und die Welt neu entdeckt. Er ist speziell, oft aufbrausend und kompromisslos. Ebenso aber auch sehr hilfsbereit, redselig und so, so emphatisch! So wie er ist, ist er perfekt.

Jona – das Sonnenschein-Kind

Jona, unser Sonnenschein. Der kleine Mensch, dessen Anwesenheit in meinem Bauch ich schon ahnte, bevor jeder Test anschlagen konnte. Ich ahnte, wünschte, war unsicher. Wenige Tage vor Flos 1. Geburtstag wusste ich es dann: Ich werde noch einmal Mama. So schnell habe ich nicht mit dem positiven Test gerechnet und war etwas überrumpelt, doch die Liebe für diesen kleinen Menschen war so schnell da, auf einen Schlag war ich überflutet mit ihr, dankbar und demütig.

Schnell erzählten wir es den Verwandten, erst spät dem Internet. Sein Outing hielten wir geheim, auch wenn das nur ein Kompromiss war und ich mich eigentlich überraschen lassen wollte, aber Jona zeigte sich beim Feinultraschall einfach zu deutlich.
Die erste Zeit mit zwei Kindern unter zwei Jahren war anstrengend, nervenaufreibend und brachte uns täglich an unsere Grenzen. Mehrmals auch darüber hinaus. Aber nach dem Wochenbett und im Laufe seines ersten Lebensjahres spielte sich alles immer mehr ein und wir wuchsen an den neuen Aufgaben.

Jona ist unser Sonnenschein-Kind, er lacht und strahlt so viel, ist besonnen und kuschelig, ständig unterwegs, ein kleiner Charmeur. Er geht wahnsinnig gerne ins Kinderhaus, eifert in vielem Flo hinterher und liebt die kleine Schwester abgöttisch. Er liebt Dinos, Baufahrzeuge und will mal „Kriminalpolizist“ werden. ♥

Artikel über Jona

hier erfahrt ihr mehr über ihn

Jona - Schulkind - 6 Jahre alt - Grundschule

alle Artikel im Blog über den Jüngsten

Paula – das Nicht-mehr-Baby

Artikel über Paula

hier erfahrt ihr mehr über sie

Paula - Kleinkind - 2 Jahre alt - Kindergarten

alle Artikel im Blog über unser kleinstes Kind

Paula ist unsere Jüngste. Die Schwangerschaft mit ihr war so voller Sorge und Angst, dass wir den Kaiserschnitt schon für Schwangerschaftswoche 37+2 planten.

Seitdem ist sie da. Richtig da. Präsent und immer mitten drin. Sie ist wahnsinnig aktiv, lustig, immer unterwegs und liebt ihre Geschwister. Zu Jona hat sie eine ganz besondere Bindung, wenn er den Raum betritt ist sie direkt am Strahlen und er kann sie mit dem kleinsten Quatsch zum Lachen bringen.

Wenn es einen perfekten Altersabstand gibt, dann ist es der zwischen Paula und ihren Geschwistern. Flo fieberte die gesamte Schwangerschaft über sehr mit, freute sich über jeden Stupser und war sehr gespannt. Jona fand das alles noch etwas abstrakt, schockverliebte sich aber in die kleine Schwester beim ersten Kennenlernen.

Sie ist die Jüngste, das Küken, das immer alle zum Lachen bringen kann und genau weiß, was es will. Ich bin sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung, auf das Sprechen und wie sie so ist.

Das sind sie, meine Kinder. Meine Lieblingsmenschen.